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Wichtige Informationen

Auch in schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben. 

Wichtige Informationen

Auch in schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben. 

  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Notwendige persönliche Beratung und Kundenservice konzentrieren wir auf unsere sieben Filialdirektionen
  • Wir bleiben telefonisch, per E-Mail und über das Online-Banking erreichbar
Überblick

Wichtige Informationen für unsere Kunden

Möchten Sie aufgrund der aktuellen Lage auf einen Filialbesuch verzichten, können Sie Ihre Bankgeschäfte auch bequem von zu Hause aus erledigen.

Sparkassen-Service-Center

Unser Telefon-Service-Center ist von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr unter 08221 92-0 für Sie da.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach am Telefon.

Online-Banking beantragen

Wenn Sie bereits unser Online-Banking nutzen, können Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach von Zuhause aus erledigen. Falls Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben, beantragen Sie Ihren Zugang doch gleich hier online.

BusinessLine

Schnell - kompetent - einfach. Nutzen Sie die telefonische Firmenkunden-Beratung der Sparkasse Günzburg-Krumbach. Sie erreichen unsere Berater unter 08221 92-4000.

Online-Service-Center

Erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte schnell, online und bequem von Zuhause aus - wann immer Sie wollen. Nutzen Sie jetzt die zahl­reichen Funktionen und Online-Services in unseren Online-Service-Center.

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach stellt weiterhin die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und der Wirtschaft sicher.

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach stellt die geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft sicher. Sämtliche Geldautomaten sind uneingeschränkt in Betrieb. Überweisungsaufträge können wie gewohnt in den Geschäftsstellen abgegeben werden.

Um andere Kunden und unsere Mitarbeiter vor einer potenziellen Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, bitten wir, Beratungstermine vorrangig telefonisch durchzuführen. Eine sehr große Zahl unserer Dienstleistungen kann auch ohne persönliches Erscheinen erledigt werden.

Dringende persönliche Beratungen bitten wir vorab mit Ihrem Berater oder Beraterin telefonisch zu vereinbaren.

Landkreis Günzburg

Informationen zur aktuellen Lage auf den Seiten des Landratsamtes Günzburg

Aktuelle Informationen der Sparkassen

Antworten auf häufige Fragen und vieles mehr auf sparkasse.de

Wichtige Hinweise

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen konzentrieren wir den notwendigen persönlichen Kundenservice auf unsere sieben Filialdirektionen.

Die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich nur mit solidarischen und entschiedenen Maßnahmen verlangsamen. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach hat daher – in enger Anlehnung an die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung – eine Reihe von  wichtigen Vorsichtsmaßnahmen beschlossen.
 Die elementare Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Bargeld ist flächendeckend sichergestellt. Der persönliche Kundenservice wird auf die zwingend notwendigen Beratungsgespräche beschränkt. Damit folgen wir den Empfehlungen des Robert Koch Institutes zur Reduzierung der sozialen Kontakte

Diese Filialdirektionen sind weiterhin zu den üblichen Zeiten geöffnet:

  • Günzburg-Hauptstelle, An der Kapuzinermauer 2
  • Krumbach, Marktplatz 2
  • Leipheim, Von-Richthofen-Straße 19
  • Burgau, Ulmer Straße 2
  • Jettingen, Hauptstraße 59
  • Ichenhausen, Marktstraße 11
  • Thannhausen, Christoph-von-Schmid-Straße 12

Diese Geschäftsstellen sind vorübergehend geschlossen:

  • Günzburg-Marktplatz
  • Günzburg-Reisensburg
  • Günzburg-Weißenhorner Str.
  • Bühl
  • Burtenbach
  • Ettenbeuren
  • Kötz
  • Neuburg
  • Offingen
  • Ziemetshausen

Der SB-Bereich steht Ihnen in allen Filialen in vollem Umfang zur Verfügung.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es uns anschließend unterschrieben per Post (Sparkasse Günzburg-Krumbach, z.Hd. Frau Herold, Postfach 1462, 89304 Günzburg),  per Fax (08221 92-3700) oder per E-Mail (Tilgungsaussetzungen@spk-gz-kru.de).  

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Weitere Infos

Weitere Informationen

Aktuelle Hinweise für Firmenkunden

Ein Schwerpunkt ist die Beratung zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die heimische Wirtschaft und die Unternehmen. Hierfür erreichen Sie als Firmenkunde Ihren Berater direkt über die Ihnen bekannte Telefonnummer oder über die BusinessLine unter der Telefonnummer 08221 92-4000.

 Wo bekommt ein Unternehmen finanzielle Unterstützung, wenn es wegen des Coronavirus in finanzielle Schwierigkeiten kommt? Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht und die Regelungen zur Kurzarbeit gelockert. Und auch die Bayerische Staatsregierung hat im Zuge des Katastrophenfalls finanzielle Hilfe angekündigt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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