Anmelden

Spenden und Sponsoring

Unser Engagement für die Region

Spenden und Sponsoring

Unser Engagement für die Region

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben.

Unser Engagement

Für die Gesellschaft aktiv - Spenden und Sponsoring

Die Sparkasse engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben. Dazu unterstützt Ihre Sparkasse zahlreiche Veranstaltungen, zum Beispiel den Günzburger Kultursommer, die Kreismeisterschaft im Hallenfußball und den Landkreislauf. Regelmäßig ist die Sparkasse im Jugendbereich aktiv. Beim Klassiker, dem Planspiel Börse, lernen Schülerinnen und Schüler, wie die Welt der Fonds und Aktien funktioniert. Viele Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur und Soziales werden regelmäßig von der Sparkasse gefördert. Durch Spenden und Sponsoring werden so wichtige Aktivitäten oft erst möglich.

Spenden und Sponsoring

Spenden und Sponsoring

Umwelt

Bäume für unser Klima: Schüler der Umweltklasse des Dossenberger-Gymnasiums möchten Bäume selbst pflanzen. Vor kurzem fand mit Unterstützung des Bundes Naturschutz die erste Pflanzaktion statt, bei welcher die Jugendlichen der Umweltklasse mit ihren Familien 14 Apfel-, Zwetschgen-, Birnen- und Quittenbäume eingruben.

An diesem ersten Pflanztag sponsorten wir mit einer Spende von 1.000 Euro den Kauf der Bäume inklusive Pflanzmaterial.

Wir unterstützen den Erhalt alter, regionaltypischer Kernobstsorten – eine Initiative des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und der Kreisfachberatung.

Ziel ist es, den Verlust alter Obstsorten und landschaftstypischer Streuobstwiesen zu stoppen. Dafür wurden den 49 Ortsvereinen in unserem Landkreis Obstbäume zur Verfügung gestellt, die bereits gepflanzt wurden.

Seit 2019 haben wir gemeinsam mit der Stadt Günzburg und der AOK Bayern im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Günzburg“ die Patenschaft für drei Bienenvölker übernommen. Die Bienen sind über den Sommer auf dem Balkon unserer Sparkassen-Hauptstelle in Günzburg einquartiert.

Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen Insekten. Gemeinsam mit dem Imker-Kreisverband Günzburg geben wir unserer ökologischen Verantwortung einen Namen und ein Gesicht.

Umweltprojekt für Vorschulkinder – Wie geht es Biene Maja?

Einige Kindergärten aus unserem Landkreis haben am umweltpädagogischen Workshop „Wie geht es Biene Maja?“ der Deutschen Umwelt-Aktion teilgenommen. Die Workshops fanden in den Kindergärten St. Ulrich in Scheppach,  St. Gabriel in Niederraunau und im Haus der kleinen Hände in Burtenbach statt.
Wir freuen uns, dass wir diese Workshops gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion anbieten konnten, denn: Zukunft findet heute statt.  

Bildung/Soziales

Wir als Sparkasse fördern besondere ehrenamtliche Leistungen bei jungen Erwachsenen.

Im Jahr 2021 wurde der Ehrenamtspreis am Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg, St.-Thomas-Gymnasium in Wettenhausen und am Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach an insgesamt acht Schülerinnen und Schüler verliehen. 

Die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Krumbach haben in ihrem Abschlussjahr 2021 unter Anleitung ihrer Seminarlehrer Seminararbeiten zu verschiedenen Themen erstellt. Die besten fünf Arbeiten wurden im Rahmen der Zeugnisübergabe von unserer Sparkasse ausgezeichnet.

Grund zur Freude beim Krankenpflegeverein Burgau e. V.

Endlich ist das dringend benötigte Fahrzeug für die Auslieferung von "Essen auf Rädern" da. Unsere Sparkasse spendete aus dem "Sozialen Zweckertrag" des PS-Sparens einen Großteil der Anschaffungskosten dafür.

Unser Vorstandsvorsitzender, Daniel Gastl, übergab das neue Auto an die Vertreter des Krankenpflegevereins und hofft, dass es viele Kilometer im Dienst der guten Sache unterwegs sein wird.

Kultur

11.000 Euro für Vereine aus der Region

Unsere Sparkasse spendet 11.000 Euro an 22 Vereine und Institutionen in unserem Landkreis. Damit unterstützen wir unterschiedlichste sportliche, soziale, kulturelle und nachhaltige Projekte. Da auf eine persönliche Spendenübergabe verzichtet werden musste, sendeten die Vereine zahlreiche Fotos mit einem symbolischen Geldschein an uns zurück. 

Die gespendete Summe stammt aus dem Reinertrag des "Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen". Mit jedem Los unterstützt ihr mit 25 Cent wertvolle, gemeinnützige Projekte wie dieses.

Spenden-Adventskalender 2020

Mit dieser Spendenaktion zur Adventszeit hat die Sparkasse Günzburg-Krumbach Projekte und Ideen aus den Bereichen Sport, Kultur und Kunst unterstützt.

Dafür stand ein Gesamtbetrag in Höhe von 15.000 € zur Verfügung.

Sport

Landkreislauf 2021

Der Landkreislauf ist die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Günzburg und einer der größten in Schwaben. Er findet seit 1984 statt. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach ist von Beginn an bis heute der Hauptsponsor.

Wie auch schon im letzten Jahr konnte auch der Landkreislauf 2021 nur in virtueller Form stattfinden. Die Läufer waren allein oder in kleinen Gruppen unterwegs und trugen dann ihre gelaufenen Kilometer auf dem Portal des Landratsamtes ein. Insgesamt wurden dabei über 17.000 Kilometer erlaufen.

Wir unterstützen die Sportvereine in unserem Landkreis durch vielfältige Sponsoringaktivitäten. Im letzten Jahr wurden die Werbetafeln für Bandenwerbung bei einigen Sportvereinen erneuert.

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sind wir gerne für Sie da:

Ihre Ansprechpartnerin für Spenden

Petra Sittenberger
Telefon: 08221 92-1013
Fax: 08221 92-3000 
E-Mail: sittenberger-petra@spk-gz-kru.de

Ihr Kontakt für Sponsoring

E-Mail: marketing@spk-gz-kru.de

 Cookie Branding
i