Anmelden

Spenden und Sponsoring

Unser Engagement für die Region

Spenden und Sponsoring

Unser Engagement für die Region

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben.

Unser Engagement

Für die Gesellschaft aktiv - Spenden und Sponsoring

Die Sparkasse engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben. Dazu unterstützt Ihre Sparkasse zahlreiche Veranstaltungen, zum Beispiel den Günzburger Kultursommer, die Kreismeisterschaft im Hallenfußball und den Landkreislauf. Regelmäßig ist die Sparkasse im Jugendbereich aktiv. Beim Klassiker, dem Planspiel Börse, lernen Schülerinnen und Schüler, wie die Welt der Fonds und Aktien funktioniert. Viele Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur und Soziales werden regelmäßig von der Sparkasse gefördert. Durch Spenden und Sponsoring werden so wichtige Aktivitäten oft erst möglich.

Spenden und Sponsoring

Spenden und Sponsoring

Umwelt

Wir unterstützen den Erhalt alter, regionaltypischer Kernobstsorten – eine Initiative des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und der Kreisfachberatung.

Ziel ist es, den Verlust alter Obstsorten und landschaftstypischer Streuobstwiesen zu stoppen. Dafür wurden den 49 Ortsvereinen in unserem Landkreis Obstbäume zur Verfügung gestellt, die bereits gepflanzt wurden.

Seit 2019 haben wir gemeinsam mit der Stadt Günzburg und der AOK Bayern im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Günzburg“ die Patenschaft für drei Bienenvölker übernommen. Die Bienen sind über den Sommer auf dem Balkon unserer Sparkassen-Hauptstelle in Günzburg einquartiert.

Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen Insekten. Gemeinsam mit dem Imker-Kreisverband Günzburg geben wir unserer ökologischen Verantwortung einen Namen und ein Gesicht.

In diesem Jahr fördern wir mehrere Projekte zur Anpflanzung von Bäumen. Unter anderem haben wir die Baumpflanzaktion der Städtischen Forstverwaltung Günzburg im Reisensburger Auwald unterstützt. Gepflanzt wurden dort 500 Flatterulmen und 500 Spitzahorn-Bäumchen.

Im Herbst 2020 steht eine Baumpflanzaktion im Krumbacher Stadtwald an, die wir ebenfalls fördern.

Umweltprojekt für Vorschulkinder – Wie geht es Biene Maja?

Einige Kindergärten aus unserem Landkreis haben am umweltpädagogischen Workshop „Wie geht es Biene Maja?“ der Deutschen Umwelt-Aktion teilgenommen. Die ersten Workshops fanden im Kath. Kindergarten St. Martin in Ebershausen und im Gemeindekindergarten Mäusebär in Konzenberg statt.
Wir freuen uns, dass wir diese Workshops gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion anbieten konnten, denn: Zukunft findet heute statt.  

Bildung/Soziales

Wir als Sparkasse fördern besondere ehrenamtliche Leistungen bei jungen Erwachsenen.

Unter anderem wurde das Uganda-Projekt des Simpert-Krämer-Gymnasiums im Rahmen des jährlichen Sparkassen-Ehrenamtspreises ausgezeichnet. Die Schüler der 9. Klasse engagieren sich für die "Hilfe für Kinder in Uganda e.V.". Mit viel Elan und Begeisterung motivierten sie ihre Mitschüler, pro Schulmonat einen Euro für Kinder in Uganda zu spenden. Am Ende des Schuljahres konnten so fast 3000 Euro eingesammelt werden.

Schüler des St.-Thomas-Gymnasium in Wettenhausen und des Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg wurden ebenfalls für besondere ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet.

Die beste Schülerfirma in Bayern kommt aus unserem Landkreis, genauer gesagt vom St.-Thomas-Gymnasium in Wettenhausen. 14 Schüler aus der Oberstufe haben die THOSTA-Group gegründet und mit ihren tollen Ideen beim "Junior-Landeswettbewerb Bayern" den 1. Preis geholt.

Wir freuen uns, dieses tolle Projekt unterstützen zu dürfen. Unter https://thosta-group.com/ sind alle weiteren Infos zum Team der Schülerfirma sowie zu deren innovativen Produkten abrufbar.

2.020 Euro für die Tafeln im Landkreis Günzburg.

Bei der Weihnachtsfeier unserer Sparkasse im Dezember 2019 sammelte der Personalrat unter den Mitarbeitern Spenden für gemeinnützige Zwecke. Dabei kamen insgesamt 800 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde von unserer Sparkasse aufgestockt, sodass 2.020 Euro an die Tafeln übergeben werden konnten.
 
Die Tafeln versorgen bedürftige Mitbürger mit Lebensmitteln, die sich in wirtschaftlicher oder sozialer Notlage befinden.

Sport

Landkreislauf 2020

Der Landkreislauf ist die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Günzburg und einer der größten in Schwaben. Er findet seit 1984 statt. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach ist von Beginn an bis heute der Hauptsponsor.

In diesem Jahr konnte der Landkreislauf nur in virtueller Form stattfinden. Die Läufer waren allein oder in kleinen Gruppen unterwegs und trugen dann ihre gelaufenen Kilometer auf dem Portal des Landratsamtes ein. Insgesamt wurden dabei über 20.000 Kilometer erlaufen.

Wir unterstützen die Sportvereine in unserem Landkreis durch vielfältige Sponsoringaktivitäten. In diesem Jahr wurden die Werbetafeln für Bandenwerbung bei einigen Sportvereinen erneuert.

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sind wir gerne für Sie da:

Ihre Ansprechpartnerin für Spenden

Petra Sittenberger
Telefon: 08221 92-1013
Fax: 08221 92-3000 
E-Mail: sittenberger-petra@spk-gz-kru.de

Ihre Ansprechpartnerin für Sponsoring

Ulrike Schoblocher
Telefon: 08221 92-1646
Fax: 08221 92-3750
E-Mail: schoblocher-ulrike@spk-gz-kru.de

 Cookie Branding
i